3. Herren: Was bisher geschah (oder hätte geschehen können)

03.10.2015 - 14:06 Uhr

1.Spieltag: Der Topfavorit zu Gast

In der Aufstellung Stienen, Lümmen, Kreyn To, Becker, Kunkel, Früchtenicht durfte man zum Auftakt in der neuen Klasse sofort gegen den Topfavorit nach TTR-Punkten antreten. Zu verlieren gab es nichts zumal noch aufgerückt werden musste, und so wurde dann auch gespielt. In den Doppel kam schon die erste kleine Überraschung, denn Norbert und Manuel konnten das an Eins gesetzte Doppel mit 3:0 abservieren, die anderen Doppel gingen dann trotz guter Leistung an den Gegner. Norbert und Tobias legten direkt mit jeweils 3:1 nach, Florian und Manuel unterlagen je 1:3. Manni überrollte den Gegner im ersten Satz zu Null, musste dann aber überraschend zurückstecken. Lukas lag auch mit 2:0 in Front, unterlag am Ende aber auch. Im Zweiten Durchgang war dann trotz starker Leistungen nichts mehr zu holen. Am Ende stand ein 3-9 zum Auftakt, aber der Leistungsunterschied war deutlich kleiner als man eventuell vor der Saison befürchten hatte. Trotz der Niederlage konnte man zufrieden sein.

 

2.Spieltag: Befürchtungen bestätigen sich.

Gegen Buchholz musste man mit zwei Ersatz in Angermund antreten, da die Vierte Mannschaft ebenfalls Spieltag hatte, gab es auch nicht die nominell stärksten Ersatzspieler und es war zu befürchten, dass es so schweirig werden würde. So trat man in der Aufstellung Stienen, Kreyn To, Becker, Kunkel, Yudovskyy, Grzeganek gegen einen wohl gleichwertigen Gegner an. In den Doppel lief es garnicht rund, bei Doppel 2 lief nichts zusammen und 3 verlor erwartungsgemäß und Norbert/Tobias mussten eine sehr unglückliche Niederlage im Entscheidungssatz hinnehmen. Dann aber setzte man zur Aufholjagd an. Tobias gewann 3:2 gegen die Eins, Norbert machte es dann in seinen ersten beiden Sätzend zunehmend spannend 14:12, 26:24 (blöd, wenn das Zählgerät das nicht mitmacht) und machte dann im dritten Satz mit 11:1 "kurzen" Prozess. Manni gewann auch mit 3:1 und auch Manuel konnte mit 3:0 gewinnen. Danach folgten zwei erwartbare Niederlagen, die uns wieder zurück warfen. Im zweiten Durchgang war dann etwas die Luft raus, Norbert verlor in drei sehr knappen Sätzen gegen einen wie ausgewechselten Gegner, Tobias gingen leider im Entscheidungssatz die Kräfte aus und er musste abschenken und auch Manuel musste dem Gegner gratulieren. Lediglich Manni behielt nochmal die Oberhand, ehe das Spiel mit 9-5 verloren ging. In kompletter Aufstellung und vllt auch mit nominell stärkerem Ersatz wäre hier deutlich mehr drin gewesen. Leider ein "verschenktes" Spiel.

 

3. Spieltag: Man kanns doch noch.

In der Aufstellung Stienen, Schnieder, Lümmen, Becker, Kunkel, Früchtenicht, Mörsfelder sollte gegen Styrum endlich der erste Saisonsieg her. In den Doppel musste man aufstellungstechnisch etwas tricksen, da Florian sich lieber schonen wollte. Diese verliefen dann aber überwiegend zufriedenstellend, lediglich Manuel und Manni mussten in ihrem unglücklichen verlaufendem Doppel dem Gegner gratulieren. Norbert setzte sich oben deutlich durch, Maik schaffte es leider nicht eine seiner Chancen im vierten Satz durchzubringen und unterlag irgendwie mit 2-3, ebenso unterlag Florian mit 2-3. Manuel gewann deutlich mit 3:0, ebenso Manni. Lukas kam nicht mit seinem Spiel nicht durch und er unterlag 0:3. Im zweiten Durchgang unterlag auch Norbert mit 2:3 und Maik unterlag in vier hart umkämpften Sätzen mit 1:3. Doch danach ging dann alles ziemlich glatt. Florian und Manuel gewannen je 3:1 und Manni und Lukas machten mit ihren 3:0 Siegen den Deckel drauf. Insgesamt hätte es auch deutlicher ausfallen können, dennoch war man mit dem ersten Saisonsieg natürlich erstmal zufrieden.

 

4.Spieltag: Wieder eine verschenkte Chance.

Sonntags 10Uhr in Buchholz. Mit diesmal drei Ersatzspielern musste man nach Buchholz reisen. In der Aufstellung Lümmen, Becker, Kunkel, Früchtenicht, Hölzner, Meurers Udo war eigentlich nicht allzuviel zu erwarten gewesen, aber es sollte doch anders kommen. In den Doppeln konnten erstmal nur Lukas und Udo punkten. Manuel konnte gegen den Einser in einem sehr offensivem Spiel eine sehr gute Leistung abrufen und gewann 3:1. Florian hatte mit seinem Gegner mehr Probleme, er unterlag 0:3. Lukas verlangte seinem Gegner die volle Leistung ab, musste sich trotz sehr starker Leistung mit 1:3 geschlagen geben, und auch Udo spielte über weite Strecken sehr gut auf, hatte aber nicht das Fortune. Jörg H. schaffte dann nach 0:2 Rückstand noch die Wende und gewann 2:3. Flrorian konnte dann ebenfalls mit einem 3:2 gegen die Eins nochmal den Rückstand verkürzen. Manuel und Manni verloren dann in teils knappen Sätzem mit 1:3 und Lukas konnte trotz 2:0 Führung die Niederlage nicht verhindern. Am Ende stand ein 4-9, wobei alle sehr starke Leistungen abgeliefert haben, was auch den Gegner stark verwundert hatte. Aber auch hier wäre in vollständiger Aufstellung noch deutlich mehr drin gewesen. Wieder ein "verschenktes" Spiel.


So steht man nach den ersten vier Spieltagen mit 2:6 Punkten weiter hinten als eigentlich möglich gewesen wäre, was aber angesichts der Personalsituation zum Teil nicht anders möglich war. Die Punktverluste in Angermund und Buchholz sind sehr schmerzlich, aber die persönlichen Leistungen bis hierhin sind überwiegend positiv einzuschätzen. Sollte man in der weiteren Saison auch endlich mal ein paar Spiele mit dem kompletten Personal absolvieren können ist man absolut konkurrenzfähig!

3. Kreisklasse

06.11.2012 - 11:20 Uhr

Die Gruppen der 3. Kreisklasse werden zur Rückrunde wie folgt geordnet: Mannschaften auf den Plätzen 1-3 in Gruppe A, Plätze 4-6 in Gruppe B, alle übrigen Mannschaften in Gruppe C. Zusätzlich können die Vereine für die Rückrunde neue Mannschaften melden (natürlich nur in Gruppe C möglich).

3. Mannschaft siegt gegen Meiderich

12.11.2016 - 10:00 Uhr

Am Donnerstag trat die 3. Mannschaft im Heimspiel gegen Meiderich 06/95 an. Da Lukas nicht spielen konnte, half Bill aus. In den Doppeln konnten nur Tobias/Bill einen Sieg einfahren. In den Einzelspielen holte das obere Paarkreuz mit Manni und Tobias insgesamt 3 Punkte, das mittlere Paar mit Jörg und Udo 2 Punkte und das untere Paar mit Michael und Bill 3 Punkte. dieses Mal war trotz 3stundiger Spieldauer kein Entscheidungsdoppel notwendig, da Bill in seinem letzten Einzel den entscheidenen Punkt zum Sieg holte.

vielen Dank an Bill, der mit seinen 2 Einzelsiegen und dem Doppelsieg maßgeblich am  Erfolg beteiligt war. Für die 3. geht es am Montag schon im Auswärtsspiel gegen PSV Oberhausen weiter, wo wir hoffentlich auch wieder punkten werden.

Udo

3. Mannschaft holt Punkt gegen BW Neudorf

04.11.2016 - 13:52 Uhr

In kompletter Aufstellung trat gestern die 3. gegen den Tabellennachbarn Neudorf an. In den Doppel konnten Jörg/Udo einen Sieg verzeichnen, die beiden anderen gingen an Neudorf. Das obere Paarkreuz Manni und Tobias spielte in den Einzelnen 2:2, das mittlere mit Jörg und Lukas spielte 1:3 und das untere mit Udo und Michael spielte 4:0.

Somit gingen wir mit einer 8:7 Führung in das Entscheidungsdoppel mit Manni und Michael. Das Spiel ging über 5 Sätze mit dem glücklicheren Ende für Neudorf. Nach 3 1/2 Stunden Spielzeit war das Unentschieden besiegelt.

3.Herren beendet Hinrunde auf Platz 3 (Saisonbericht)

07.12.2014 - 20:53 Uhr

Zu Beginn der Saison setzte man sich als realistisches Ziel den Abstiegskampf in diesem Jahr mal zu vermeiden und einen gesicherten Mittelfeldplatz zu ergattern. Der Saisonstart verlief optimal, denn man konnte sich in Buchholz mit 9:6 durchsetzen, wobei man in den 5-Satz-Partien noch deutlich Luft nach oben hatte. Im zweiten Spiel ging es dann zum „Angstgegner“ nach TTF, wo immer stundenlange knappe Duelle warteten, so wie es auch diesmal der Fall war. Letztlich sicherten Manfred und Florian mit einer makellosen Bilanz (4 Einzel, 2 Doppel) den 7:9 Auswärtssieg. Aber wiedermal gingen alle 5-Satz-Partien an den Gegner. Zum ersten Heimspiel der Saison empfing man dann die „alten Bekannten“ aus Bissingheim, die bis dato auch einen perfekten Start hingelegt hatten. Diesmal ohne Jan, der verletzungsbedingt pausierte, dafür aber wieder mit Michael wurde auch dieses Spiel zur Zitterpartie. Es ging hin und her, man lag sogar mal 7:6 vorne und dann 7:8 hinten ehe das Abschlussdoppel Becker/Lümmen den verdienten Punkt sichern konnten.

Danach ging es zum Spiel nach Dinslaken, den unangefochtenen Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten. Alle drei Doppel gingen dabei über fünf Sätze und man konnte sogar zwei davon gewinnen. Bis zur Hälfte konnte man das Spiel noch ausgeglichen gestalten ehe es in der zweiten Einzelrunde nur noch Niederlagen gab und man sich mit 9-5 geschlagen geben musste. Gegen Angermund sah das Ganze dann, auch aufgrund von Ersatzgestellungen beim Gegner, wieder deutlich besser aus. Lediglich Manuel und Michael mussten sich beim deutlichen 9-2 geschlagen geben. Beim TTS Duisburg war die Aufgabe dann wieder ungleich schwerer, was sich dann in der Abschlussstatistik  von 33:34Sätzen und 7:9 Punkten für uns wiederspiegelte. Ganze acht Spiele gingen über die volle Distanz, unglücklich lief es dabei für Lukas dessen Spiele alle mit 2-3 an die Gegner gingen.

In der Zwischenzeit mussten wir den langfristigen Ausfall von Michael verkraften, was aber noch aufgrund der umsichtigen Aufstellung aufgefangen werden konnte. Außerdem traten im Handicappokal Manuel, Florian, Tobias und Lukas bei Dinslaken VI an. Trotz der Vorgabe von 2 Punkten konnte man sich aber bei schönen und knappen Spielen mit 5:8 durchsetzen. Das Pokalspiel war dabei gefühlt ein Jugendspiel.

Auch Walsum war bis zum Aufeinandertreffen am siebten Spieltag noch ungeschlagen, musste aber mit Ersatz antreten, da das Spiel nicht verlegt wurde. Bei uns machten sich auch so langsam die Personalsorgen breit, da neben Michael nun auch Tobias krankheitsbedingt langfristig ausfiel und Manuel noch immer krankheitsbedingt nicht in bester körperlicher Verfassung war. Als Ersatzmann war Udo Meurers mit von der Partie und konnte auch zwei Punkte zum 9:5 Überraschungssieg beisteuern.

Zu diesem Zeitpunkt konnte man feststellen, dass aufgrund der engen Gruppe deutlich mehr in Aussicht stehen könnte als nur der Nicht-Abstieg.

Gegen Hamborn ging es dann mit den Personalsorgen weiter, da sich Florian am Fuß verletzt hatte, aber dennoch an die Platte gehen konnte. Ersatzmann auch diesmal wieder Udo. Auch diesmal konnten Manfred und Florian alle ihre Spiele gewinnen, was aber zusammen mit den Punkt von Udo insgesamt nur zu einer eher unerwarteten 9-6 Niederlage führte. Gegen Buschhausen sollte dann wieder der Trend in Richtung Sieg gehen, aber Florian musste nun endgültig passen, weshalb man mit Jörg Hölzner  und Arthur Yudovskyy als Ersatz antrat. Dennoch verlief das Spiel bis knapp über die Halbzeit sehr positiv für uns, man konnte sogar mit 7:3 in Führung gehen ehe der Gegner begann noch das Unmögliche möglich zu machen und es sogar nach einer Niederlage aussah, da man vor dem Abschlussdoppel mit 7:8 zurück lag. Doch man konnte noch den einen Punkt retten, allerdings hätte man hier einen Sieg einfahren müssen. Und was soll man sagen, als wäre dieser Rückschlag nicht schon ärgerlich genug gewesen konnte man das Spiel gegen Saarn nicht mehr verlegen und musste arbeitsbedingt auch noch auf den vierten Stammspieler, Lukas, verzichten und trat mit dem sehr kurzfristig organisiertem Ersatz aus Jörg, Arthur und Udo an. Und trotz der guten Leistungen von Jan und Udo Meurers war dann gegen den bis dato Tabellenletzten aus Saarn nicht mehr drin als eine 9:6 Niederlage, die so in der Form äußerst unnötig entstanden ist. Im letzten Saisonspiel ging es dann wieder gegen den neuen Tabellenletzten aus Meiderich. Diesmal mit Dirk Meinike und Udo als Ersatz. Aber diesmal gab es keine größeren Probleme, lediglich Doppel 2 und unser Ersatz mussten sich beim 9:3 Hinrundenabschluß geschlagen geben, was letztlich sogar mit 9-0 für uns gewertet wurde.

 

Somit steht man nach einer turbulenten Halbsaison auf dem dritten Tabellenplatz (6 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen) und hat immer noch die Möglichkeiten sich an den zweiten Tabellenplatz (4 Punkte Rückstand) ranzukämpfen, je nachdem wie die Personalsituation in der Rückrunde ausschaut. Man kann nur überaus zufrieden sein mit der mannschaftlichen Leistung, die auch teilweise die Rückschläge wegstecken konnte.

Wir wünschen an dieser Stelle Florian, Tobias und Michael eine schnelle Genesung und hoffen, dass wir im neuen Jahr wieder gemeinsam an die Platte gehen können. Außerdem bedanken wir uns bei Petra Früchtenicht für die liebevolle Versorgung bei unseren Heimspielen, sowie bei unseren Ersatzleuten Udo Meurers, Arthur Yudovskyy, Jörg Hölzner und Dirk Meinike.