Das erste Spiel der Saison fand am vergangenen Mittwoch in DU-Buchholz statt. Schon bei der Begrüßung machte der Mannschaftskapitän (M. Becker) klar, dass man sich „oben festsetzen möchte“ und sorgte so für allgemeine Aufheiterung vor dem Auftakt.
In einer frisch ausgeklügelten Doppelaufstellung sicherte man sich eine 2-1 Führung. Sowohl Doppel 1 M. Becker/M. Kreyn als auch Doppel 3 J. Hölzner/A. Yudovskyy konnten ihre Spiele gewinnen, nur K. Remmers/P. Ruhrmann hatten gegen das starke Doppel 1 aus Buchholz das Nachsehen.
Im Folgenden musste Michael K. sich recht knapp mit 1-3 dem Brett 1 geschlagen geben, während Manuel B. sich 3-1 durchsetzen konnte. In der Mitte lieferte Jörg H. eine showreife Energieleistung ab und siegte mit 16-14 im Entscheidungssatz, Klaus R. nach Anfangsproblemen gewann deutlich 3-0. Das untere Paarkreuz konnte durch den Endspurt von Artur Y. mit einem 3-2 nach 1-2 und dem klareren 3-1 durch Peter R. den Vorsprung weiter ausbauen. In der zweiten Einzelrunde setze sich dann Manuel trotz 2-0 Satzführung erst im Entscheidungssatz durch. Es fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg allerdings hatten sowohl Michael K., als auch Klaus R. das Nachsehen gegen ihre Gegner. Den Schlusspunkt setze dann Jörg. H. mit einem klaren 3-0.
Am Ende stand ein 9-4 Erfolg, der allerdings auch knapper hätte ausfallen können, aber diesmal hatte man in den meisten knappen Spielen das Quentchen Glück auf seiner Seite. Am nächsten Freitag wird es dann wohl ungleich schwerer im Lokalduell gegen den Gruppenfavoriten Fortuna Oberhausen 3.
PS: Der Kapitän wird noch an seinen Begrüßungen und Verabschiedungen arbeiten
Punkte: Becker/Kreyn, Hölzner/Yudovskyy, Klaus Remmers, Peter Ruhrmann, Artur Yudovskyy (je 1), Manuel Becker, Jörg Hölzner (je 2)
Gegen Kaiserberg rotierten wir und spielten ohne Lukas, Michael, Udo, und Bill. Dafür kamen Arthur, Kalle und unser Präsi Jörg zum Einsatz. Unser Gast wehrte sich nach Kräften,konnte aber die klare Niederlage nicht verhindern. Doppelspezialist " Kalle " verbuchte heute auch seinen ersten Einzelsieg. " Bravo Kalle ".
Wir spielten mit Hölzner (1), Mörsfelder (1), Meinike (2), Yudovskyy (1), Trede (1) u. Grzeganek (1).
In den Doppeln punkteten Mörsfelder/Yudovskyy und Trede/Grzeganek.
Bill
.
Am Freitag trat die Vierte in der Halle an der Erikastr. gegen TTC Meiderich 47 IV an. Dabei mussten wir auf einige Spieler verzichten (Sebastian in Kanada, Felix im Urlaub, Krankheit,etc...). Daher spielten wir in folgender Aufstellung: Maik Schnieder, Florian Lümmen, Lukas Früchtenicht, Michael Kreyn, Peter Ruhrmann und Udo Meurers. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Ersatzmänner.
Schon aus den Doppeln starteten wir nicht so gut. Maik und Lukas, die zum ersten Mal zusammenspielten, verloren ihr Doppel mit 1:3. Florian und Michael verloren ebenso. Peter und Udo machten es hingegen besser, die beiden gewannen relativ souverän mit 3:1 und bescherten uns den ersten Punkt. Es stand also nach den Doppeln 1:2 gegen uns.
Die folgende Geschichte des Spiels ist eigentlich relativ schnell erzählt:
Maik konnte sich in beiden Einzeln durchsetzen und so seine Einzelbilanz auf 12:1 hochschrauben. Lediglich der Zweier der Gäste machte Maik mit seinem unangenehmen Noppenspiel etwas zu schaffen, er gewann aber letztlich doch souverän. Auch Florian konnte gegen den Zweier gewinnen. Unseren 5. und letzten Punkt konnte Peter beisteuern. Zu den restlichen Spielen ist eigentlich nur zu sagen, dass bei uns die Seuche am Schläger hing. Netz, Kante und die allseits beliebte Schlägerkante waren uns nicht hold. Viele der verlorenen Sätze waren knapp aber irgendwie sollte es an diesem Abend nicht sein.
Im Ergebnis verloren wir also mit 5:9.
Es punkteten: das Doppel Ruhrmann/Meurers, sowie Schnieder (2), Lümmen (1) und Ruhrmann (1)
Am Freitag traten wir gegen TTV Hamborn 2010 VI an. Da Sebastian in Kanada weilt (Alles Gute an dieser Stelle) und Manni in die Dritte aufrücken musste, spielten wir mit einigen Änderungen in der Aufstellung:
Maik Schnieder, Florian Lümmen, Felix Kons, Lukas Früchtenicht, Kai Emmel und Michael Kreyn.
Nachdem uns die gegen Spvgg. Meiderich 06/95 VI erzielten Punkte aberkannt wurden sollte am Freitag ein Sieg her und dies sollte uns dann auch gelingen.
Zum Spielverlauf:
Aus den Doppeln starteten wir mit 2:1. Unser Doppel eins, bestehend aus Maik und Felix, konnte das Spiel im 5. Satz für sich entscheiden, wobei das Spiel in den vorigen Sätzen hin und her wogte. Doppel zwei, bestehend aus Florian und Michael, konnte sein Spiel ebenso in 5 Sätzen, durchaus auch etwas glücklich, für sich entscheiden. Lukas und Kai verloren leider in 3 Sätzen, sie fanden einfach nicht zu ihrem Spiel.
Maik erhöhte dann gegen den Zweier der Gäste auf 3:1. Er konnte sein Spiel souverän mit 3:0 gewinnen. Florian verlor hingegen mit 2:3 gegen seinen unangenehmen Gegner und bescherte den Hambornern den zweiten Punkt.
Felix machte in der Mitte ein ganz großes Spiel. Er lag bereits mit 0:2 in Rückstand als er es dann doch noch schaffte das Spiel mit einer ganz starken Leistung zu drehen. Er gewann am Ende mit 3:2. Lukas konnte sein Spiel eigentlich souverän mit 3:1 gewinnen und gewährte sich nur im zweiten Satz eine kurze Pause. Michael machte unten auch ein super Spiel und ließ seinem Gegner in 3 Sätzen keine echte Chance. Kai kam leider mit dem Spiel seines Gegners nicht zurecht und verlor mit 0:3. So stand es zur Halbzeit 6:3 für uns. Ab hier sollte alles sehr schnell gehen. Die Nächsten drei Spiele konnten wir allesamt für uns entscheiden. Lediglich Maik musste über fünf Sätze gehen, aber letztlich entschied er den 5. Satz souverän für sich. Florian gewann in (knappen) 3 Sätzen, Felix machte dann in 4 Sätzen alles klar.
Somit siegten wir mit 9:3, wobei die Punkteverteilung wie folgt aussah:
Doppel: Schnieder/Kons und Lümmen/Kreyn, Michael
Einzel: Schnieder (2), Lümmen (1), Kons (2), Früchtenicht (1), Kreyn, Michael (1)
Zum Rückrundenstart mußten wie am Samstagabend nach Oberlohberg. Es begann aber nicht gut für uns. Nur Jörg H. und D irk konnten ihr Doppel gewinnen. Im oberen Paarkreuz konnten sich Jörg H. und Udo auch nicht durchsetzen. Schon stand es 4 : 1 für unseren Gastgeber. Bill und Artur konnten nach Niederlagen von Dirk und Jörg T. durch zwei Siege auf 6 : 3 verkürzen. Weiter ging es mit einer Niederlage für Jörg H.. Dagegen konnte Udo sein Spiel klar gewinnen. Die Aufholjagd war eingeitet. Dirk und Bill gewannen ihre Spiele. Auch Arthur siegte nach einem 0:2 Satzrückstand. Wir hatten uns auf 7 : 8 heran gearbeitet. Nun mußte das Abschlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Leider war das Glück nicht auf unserer Seite. Jörg H. und Dirk verloren nach drei Sätzen, wobei alle Sätze sehr umkämpft waren. Nach drei Stunden stand damit der 9 : 7 Erfolg für Oberlohberg fest.
Bill Laumann