2. Herren: Alle guten Dinge sind Drei

22.09.2017 - 16:23 Uhr

Am vergangenen Montag trat man zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder in heimischer Halle an der Erikastraße an. Dabei ersetzte Tobias Kreyn den kränkelnden Maik. Gegner war diesmal die fünfte Mannschaft des TTV Hamborn 2010, die ebenfalls nicht in nomineller Stärke antreten, freundlicherweise der Verlegung aber trotzdem zugestimmt hatten.

In den Doppeln startete man quasi wie gewohnt gut. Christian und Daniel schlugen Doppel 2 mit 3:0 und Olaf und Tobias konnten das Spitzendoppel mit 3:1 schlagen. Lediglich Manuel und Florian mussten dem Gegner gratulieren, da nach dem unglücklichen 17:19 im vierten Satz, vorallem  Manuel im Entscheidungssatz nichts zustande brachte.

In den Einzeln baute man die Führung dann erstmal weiter aus, denn Christian gewann mit 3:1 und Daniel mit 3:0. Olaf unterlag dann mit 0:3, dafür konnte aber Manuel mit 3:0 das Punktekonto hochschrauben. Im unteren Paarkreuz fehlte es dann etwas an Glück. Florian unterlag hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz und auch Tobias unterlag mit 1:3. Nach dem ersten Durchgang stand es somit knapp 5:4 für uns. Tobias zog sein zweites Spiel dann vor, und kämpfte sich gegen seinen „nassen“ Gegner nach 1:2 Satzrückstand durch ein glattes 11:0 in den Entscheidungssatz, und konnte da in der Verlängerung den „Endpunkt“ erzielen.  In der Folge gewannen Christian und Daniel jeweils mit 3:1, Olaf unterlag relativ knapp in vier Sätzen, Manuel gewann mit 3:0 und Florian unterlag mit 1:3.

Somit kam man zu einem, in der Gesamtheit recht knappem, 9:6 Erfolg gegen starke Hamborner und konnte damit den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren, und bis zum Donnerstag wieder die Tabellenführung einnehmen. Das nächste Spiel findet dann am Freitag 29.09. bei Fortuna Oberhausen statt. Ein  weiteres Ortsderby.

2. Herren: Nachbericht Spiele 1-5

15.10.2018 - 17:52 Uhr

Bei der Zweiten ist aktuell nicht viel Zählbares zu holen gewesen, vorallem durch die vielen Ausfälle des Stammpersonals (Daniel B, Daniel S, Maik) und den damit verbundenen Aufrücken des unteren Paarkreuzes in die Mitte und den entsprechenden Ersatzgestellungen.

Lediglich am ersten Spieltag gegen Bissingheim konnte man mit 9:6 gewinnen. Dabei konnten die Doppel Christian/Timo und Tobias/Manuel für einen durchaus guten Start sorgen. Im ersten Einzeldurchgang gewannen Christian, Timo, Olaf und (Stamm-)Ersatzspieler Manuel, im zweiten Durchgang war in der oberen Hälfte nichts zu holen, dafür sorgten Olaf, Tobias und Manuel für den verdienten 9:6 Erfolg.

In den weiteren Spielen ging man leer aus. Gegen Buchholz (1:9) punktete lediglich Olaf, aber hier war noch mehr drin bei drei weiteren Fünfsatz-Spielen. Gegen TTF punkteten Christian/Daniel B., Olaf, Daniel B. und Timo. Gegen die ungeschlagenen Mannschaften aus Neudorf und Meiderich (jeweils 3:9) punkteten Tobias/Manuel, Christian, Timo sowie Olaf, Florian und Manuel.

Beim nächsten Spiel gegen Fortuna am 24.10. muss dann wieder mal was Zählbares herausspringen, um den Anschluß nicht ganz zu verlieren. Allerdings wird man auch diesmal wieder mit Ersatz antreten müssen. So wird die Saison natürlich zu einer Mammutaufgabe.

2. Herren: Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey hey hey!

28.11.2017 - 19:11 Uhr

Nachtrag:

Am 15.11. spielte man bei TTS Duisburg II. Als Ersatz für Florian Lümmen, durfte Udo Meurers ran. In die Doppel startete wie gewohnt mit 2:1. Christian und Daniel gewannen ebenso wie Manuel und Udo mit 3:0. Olaf und Maik unterlagen als Doppel 2 mit 1:3. In den Einzel lief es dann auch recht gut. Daniel gewann 3:0, Christian 3:1, die Mitte unterlag je 1:3, Udo gewann 3:2 und Maik 3:0. In der zweiten Einzelrunde konnten dann Christian, Daniel und Olaf mit jeweils 3:0 den Sack frühzeitig zu machen.


 Topspiel gegen PSV IV:

Am vergangenem Freitag kam es dann zum (hoffentlich) vorentscheidendem Spiel um die Herbstmeisterschaft. PSV stand aufgrund der besseren Spielbilanz und ohne Punktverlust auf Platz 1, und wir standen ebenfalls noch ungeschlagen auf Platz 2. Aber: es kann nur Einen geben!

In den Doppel legte man den Grundstein für den weiteren Spielverlauf mit einem sehr unerwartetem Start. Christian und Daniel gewannen mit 3:1, und auch Olaf und Maik konnten sich gegen das gegnerische Topdoppel mit 3:1 durchsetzen. Manuel und Florian konnten dann mit ihrem 3:2 Sieg eine perfekte Doppelbilanz vervollständigen. In den Einzeln kam es dann zu einem kuriosem Muster der Gewinnerfolge. Auf den 3:0 Sieg von Christian folgte eine 0:3 Niederlage von Daniel, infolge dessen er sich verletze und im letzten Spiel der Hinrunde fehlen wird. Diese Sieg-Niederlage-Folge hielt sich dann das gesamte Spiel. In der Mitte siegte Olaf mit 3:1, während Manuel mit 2:3 unterlag, dabei konnte er im Entscheidungssatz nach 2:10 nochmal auf 8:10 verkürzen konnte eher ein Kantenball das Spiel entschied. Unten gewann Maik mit 3:2, wobei es etwas emotional wurde, was Florian im Parallelspiel aus dem Takt brachte, sodass er 2:3 unterlag. Zwischenstand zur Halbzeit folglich 6:3 bei 3:3 in den Einzeln. Im zweiten Durchgang konnte sich Christian in vier umkämpften Sätzen mit 3:1 durchsetzen, Daniel spielte trotz Verletzung und unterlag entsprechend deutlich. Olaf holte einen 0:2 Rückstand auf und gewann letztlich im Entscheidungssatz. Manuel war absolut chancenlos. Maik machte dann mit seinem 3:1 den Sack zu, welcher auch so besiegelt gewesen wäre, da Florian sein zweites Spiel auch bereits erfolgreich absolviert hatte.

Am Ende konnte man sich also vorallem aufgrund des herausragenden Doppelstarts mit 9:5 gegen PSV IV durchsetzen und so die Tabellenführung erringen und weiterhin ungeschlagen bleiben! Allerdings ist das noch nicht die Hinrundenmeisterschaft, da man am kommenden Freitag noch gegen Eintracht Duisburg II antreten muss, und dabei auf Daniel und Manuel verzichten muss. Dafür gibts aber ein Comeback zu bestaunen, mehr wird nicht verraten!

Last, but not least bedanken wir uns bei allen Zuschauern für die tatkräftige Unterstützung an diesem Abend.

2. Herren: Nachberichte

19.11.2018 - 14:42 Uhr

Am 07.11. spielte man zuhause das Derby gegen PSV OB IV. Angesichts der Tabellensituation war man in der klaren Außenseiterrolle, aber es sollte eine große Überraschung geben. In den Doppel musste man bereits den ersten Rückschlag verdauen, da alle Spiele verloren gingen, wobei alle Doppel erst im Entscheidungssatz an die Gegner gingen. Dafür konnten Christian und Timo oben den Rückstand erstmal mit einem 3:2 und 3:0 verkürzen, ehe in der Mitte der alte Abstand wieder hergestellt wurde. Da sah es dann doch schon wieder nach einem Erfolg für PSV aus, ehe eine herausragende Überholungsaktion startete. Tobias siegte klar mit 3:0 und Manuel konnte sich im Entscheidungssatz mit 11:9 den Sieg erkämpfen. Durch die weiteren Siege von Christian, Timo und Daniel B. konnte man dann sogar auf 7:5 davon ziehen. Jedoch glich auch hier PSV mit zwei Siegen wieder aus. Allerdings gelang dann mit dem letzten Einzel von Manuel und dem Abschlußdoppel von Christian und Daniel B. der große Coup: ein 9:7 Erfolg gegen den Favoriten aus PSV, womit keiner in der Halle gerechnet hatte.

Punkte: Dombrowski/Bauernfeind, Bauernfeind, Kreyn To. (je 1), Dombrowski, Kreyn Ti., Becker (je 2)

 

Zwei Tage später ging es schon wieder weiter beim Meidericher TTC 47 II. Diesmal ohne Daniel B. und mit Manuel und Florian als Ersatz. Diesmal lief es in den Eingangsdoppeln besser: Timo/Tobias als Doppel 1 und Manuel/Florian konnten ihre Spiele gewinnen und eröffneten somit den Schlagabtausch der beiden Mannschaften. Oben gewann Timo und Christian verlor, in der Mitte gingen beide Spiele an den Gegner, und unten gewann Florian und Manuel unterlag. Im zweiten Durchgang konnten Christian und Timo gewinnen, die Mitte unterlag, und unten verlor Manuel unnötig und Florian kämpfte sich nach hohem Rückstand im dritten Satz noch zurück und gewann (trotz Erkältung). Allerdings konnte man dann im Abschlussdoppel leider nicht den mehr als verdienten Punkt mitnehmen, sodass am Ende eine doch enttäuschende 7:9 Niederlage stand.

Punkte: Kreyn/Kreyn, Becker/Lümmen, Dombrowski (je 1), Kreyn Ti., Lümmen (je 2)

 

Am 16.11. trat man zuhause gegen TTS Duisburg an. Auch hier war die Möglichkeit auf Punkte wieder gegeben, und man musste gewinnen, um den Anschluss ans Mittelfeld halten zu können. Und man begann furios: alle drei Doppel konnte man für sich entscheiden, ein Novum in der Saison. In den Einzeln war der Schlagabtausch dann wieder etwas offener. Oben unterlag Christian und Timo gewann, in der Mitte gewann Daniel B. und Olaf unterlag, und unten unterlag Tobais und Manuel gewann knapp nach 0:2 Satzrückstand. Im zweiten Durchgang lief es oben genau andersherum: Christan gewann und Timo unterlag, dafür konnten Daniel B. und Olaf mit ihren beiden Siegen den Sack frühzeitig zum 9:4 Erfolg zu machen, sodass man weiterhin über den Relegationsrängen steht.

Punkte: Dombrowski/Bauernfeind, Kreyn/Kreyn, Werwie/Becker, Dombrowski, Kreyn Ti., Werwie, Becker (je 1), Bauernfeind (2)

 

 

 

2. Mannschaft bleibt mit dem 9:6-Sieg gegen DJK SW Duisburg in der Erfolgsspur

02.10.2012 - 20:00 Uhr

Heute hieß unser Gastgeber DJK SW Duisburg. Aus 4 Spielen war das schon unser 3. Auswärtsspiel. Für Jens spielte Norbert und Florian spielte ebenfalls, da wir mit 7 Mann antraten. An dieser Stelle danke noch einmal an die Ersatzleute. Wir starteten in den Doppeln Emmel/Bauernfeind, Sesic/Kreyn und Dosiehn/Lümmen. Duisburg ging direkt mit 2:1 in Führung, nur unser Doppel 1 konnte das Spiel für sich entscheiden, wobei das Spiel von Florian und Norbert auch ziemlich knapp ausging.

Leider gestalteten sich die Spiele aus dem oberen Paarkreuz auch nicht gerade zu unseren Gunsten. Sowohl Stephan als auch Udo verloren in 3 bzw. 4 Sätzen. Die beiden Daniels konnten ihre Spiele gewinnen. Somit hatten wir wieder einen Anschluss. Norbert verlor leider nach starker Leistung unglücklich im 5. Satz mit 12:10. Doch Timo siegte ganz klar mit 3:0. Zwischenstand nach dem ersten Durchgang war 5:4 für Duisburg.
Udo gab in seinem 2. Einzel alles, konnte sogar den 4. Satz mit 11:0 gewinnen, aber sein Gegenüber spielte im letzten Satz stark auf und Udo verlor knapp mit 12:10. Stephan fand nach seinem ersten Einzel wieder zurück zu seinem Spiel und konnte das Spiel am Ende wenn auch knapp für sich entscheiden. Daniel B. hatte ebenfalls keine Probleme mit dem Spiel seines Gegners und siegte souverän mit 3:1. Daniel S. hatte eine zwischenzeitliche Führung, doch die Nummer 4 der Duisburger kam wieder heran. Auch wenn die letzten beiden Sätze etwas länger dauerten, gewann er dieses Spiel im 5. Satz. Nun stand es 7:6 für uns. Timo spielte in seinem 2. Einzel wieder konsequent durch und siegte nach 3 Sätzen. Bei Norbert war es schon unterhaltsamer, auch er gewann, aber in 4 Sätzen.


Das Spiel endete somit 9:6 für uns. Obwohl die Duisburger noch keinen Punkt geholt haben, haben sie keine schlechte Truppe, mit der wir zu kämpfen hatten. Jetzt geht es in eine spielfreie Zeit von 4 Wochen und dann erwarten wir die 4. Mannschaft vom PSV Oberhausen. Auch bei diesem Heimspiel hoffen wir auf die Unterstützung der Zuschauer.

Punkte:
Emmel/Bauernfeind; Krumsdorf (1); Bauernfeind (2) Sesic (2); Kreyn, Timo (2); Dosiehn (1)