19.05.2021 - 22:04 Uhr

Seit nunmehr über einem halben Jahr standen wir nicht mehr gemeinsam an den Platten. Einige hat man auch noch weiterhin gesehen oder beim Höhepunkt der Woche – dem Einkauf – getroffen. Möglicherweise konnte sich der ein oder andere an der Platte daheim fit halten oder seinen Aufschlag perfektionieren. Aber eine volle Halle beim Mittwochstraining ist dann doch etwas anderes. Mittlerweile ist aber auch der Verein wieder aus dem Winterschlaf erwacht und ein kleiner Teil ist bereits am Trainieren...

Jugend

Den Winter musste unsere Jugendtrainerin Sina die Kinder noch mit kleinen Aufgaben für zu Hause versorgen. Immer wieder gab es Geschicklichkeitsübungen oder man konnte sich unsere Mini-Tischtennisplatte ausleihen. Seit Mitte März jedoch trainiert unsere Jugend wieder. Zwar noch ungewohnt draußen auf dem Sportplatz oder im Wald und größtenteils ohne Schläger. Aber immer mit vollem Einsatz.

Jeden Dienstag und Donnerstag, soweit die Wetterlage es zulässt, findet ab 17 Uhr auf dem Sportplatz das Training unter der Aufsicht unserer Trainer Sina, Carola und Pascal statt. Gäste sind gerne gesehen und können sich einfach bei Sina melden. Momentan wird noch Corona-konform in Kleingruppen von bis zu 5 Kindern trainiert. Angesichts der fallenden Zahlen und der dann geltenden Regelungen, wird das Training ab nächster Woche dann in einer Gruppe von bis zu 20 Kindern stattfinden.

STARTTER-Ausbildung

Während die Kinder beim Training alles gaben, konnten ihre Trainer, Carola und Pascal, endlich den ersten Teil ihrer STARTTER-Ausbildung absolvieren. Über Ostern fand der Lehrgang mittels E-Learning in Distanz statt. Dabei konnten sie weitere wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie bestimmt demnächst mit ins Training nehmen werden.

Umzug/ Eisenheimhalle

Nach Jahren des Hin und Her wurde letztes Jahr endlich mit dem Hallenumbau begonnen, der uns zeitweise in große Organisationsschwierigkeiten brachte. Seit Anfang dieses Jahres ist die Halle fertig und auf Bitte der Schule wurde ein Umzug notwendig. Am vorletzten Wochenende sind wir deshalb innerhalb des Geräteraumes umgezogen. Dankenswerterweise haben Bill, Bodo und Kalle in einer Samstagsaktion alle Geräte umgeräumt und uns nun in der Schotte ganz links einen neuen Platz geschaffen.

Restart

Die letzten Monate haben gezeigt, dass ein Blick in die Glaskugel nicht taugt. Trotzdem zeichnet sich bei den Inzidenzen ein Trend ab. Die 7-Tages-Inzidenz in Oberhausen fällt und liegt bei etwa 70. Da ab einer Inzidenz von 50 auch wieder Hallensport mit Test möglich sein wird, könnte es die nächsten Wochen dazu kommen, dass die Stadt Oberhausen die Hallen öffnet.

Für den Restart ist ein ganztägiger „offener Sonntag“ zum Spielen in der Erikahalle geplant. In den jeweilig gebuchten Zeitslots könnte so der Wiedereinstieg nach über einem halben Jahr gelingen. Wie genau das Training dann aussieht, hängt auch von den Auflagen der Stadt ab. Auch bzgl. der nötigen Testkapazitäten wird in den nächsten Wochen entschieden.

Beiträge/Vorstandsbeschluss!

Trotz der Ungewissheiten noch etwas Erfreuliches. Der Vorstand hat die Woche mehrheitlich beschlossen, dass die Beiträge eines Quartals aufgrund der Corona-Situation und als Dankeschön für Eure Treue über die Zeit nicht eingezogen werden.