11.04.2020 - 14:58 Uhr

In der Presse mit Bildern erschienen am Sa. 11.04.2020 und unter folgendem Link abrufbar:

Die weltweite Corona-Krise und die damit verbundenen landesweiten Einschränkungen im Alltag haben auch die Sportvereine im Tischtennis hart getroffen. Zuerst wurden die Ligaspiele ausgesetzt, kurz darauf alle anstehenden Großveranstaltungen und dann letztlich der komplette Spiel- und Trai-ningsbetrieb. In der vergangenen Woche wurde die Saison vom DTTB dann offiziell bis runter in die untersten Klassen als beendet erklärt. Der Sport ist zum Erliegen gekommen. Besonders enttäu-schend ist diese Situation für das Organisationsteam des TTC Osterfeld 2012 e.V. rund um Jörg Trede (Turnierleitung) und Dorina Meurers (Cafeteria), welche an diesem Osterwochenende die 40. Auflage ihres NRW-weiten Tischtennisturniers geplant hatten.

Bereits seit 1981, vom damaligen Abteilungsleiter Günther Lohmar zum Anlass des 10-jährigen Beste-hens der Tischtennisabteilung SG Osterfeld (seit 2012 in Fusion mit TTC Borussia Osterfeld-Heide) ins Leben gerufen, fand bisher durchgängig jedes Jahr zu Ostern das „Familientreffen des Tischten-nissports“ für Spieler aus ganz NRW in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld statt. An 24 Ti-schen fliegen hier normalerweise am Samstag und Sonntag von morgens 9 Uhr bis abends 22 Uhr in zehn Einzel- und Doppelkonkurrenzen (Nachwuchs- und Erwachsenensport) die kleinen Plastikbälle durch die Hallen. Das Turnier ist immer gut besucht, nicht nur zum Spielen, sondern auch zum ge-mütlichen Plaudern in der hochgeschätzten Cafeteria "Zum Steinmännchen", die kaum einen Wunsch frei lässt. Mit stets über 300 Einzelmeldungen (Rekord von 550 Meldungen im Jahr 2006), zählt das Osterfelder Osterturnier zu einem der größten Tischtennisturniere in der Umgebung und lockte in all den Jahren auch immer wieder hochklassige Spieler an die Platten in der GSO. Das „aktuell“ promi-nenteste Beispiel war wohl die deutsche A-Nationalspielerin und diesjährige deutsche Individualmeisterin Nina Mittelham (Weltrangliste Rang 40), welche im Jahr 2009, als damals noch 12 Jährige, in der Damen-A Konkurrenz die dreimalige Siegerin Tanja Knipping als „Osterkönigin“ ablöste und so für Furore sorgte. Mit Hinblick auf „Osterfelder“ Wurzeln war hier vor allem Christian Franzel zu nennen, welcher in den 80er und 90er Jahren in der 1.Bundesliga aktiv war und u.a. mit Tischtennis-Le-genden wie Rosskopf, Fetzner und Wosik bei Borussia Düsseldorf die Deutsche Mannschaftsmeister-schaft (1987/88 und 1989/90) feierte - und selbstverständlich in seiner Jugend das Osterturnier gewann (1984, 1985). Im letzten Jahrzehnt haben vor allem die Buschhausener (aktuell 3.Liga) sich Mühe gegeben die Flagge der Oberhausener Turniersieger in der höchsten Einzelkonkurrenz hochzuhalten.
Auch wenn in diesem Jahr nun kein Osterturnier stattfinden kann, so schaut der Verein dennoch optimistisch in die Zukunft und wartet nun sehnsüchtiger denn je auf die 40. Auflage seines Osterfelder Osterturniers. „Wir hoffen, dass das Jubiläum nächstes Jahr umso intensiver gefeiert werden kann“, so Geschäftsführer Dominik Bürger. Bis dann endlich wieder Sport in der Halle möglich ist versorgt der TTCO seine Mitglieder und alle TT-Interessierte über seine digitalen Kanäle mit neuen Blogs zu Regelfragen sowie kleinen Rätseln (siehe ttc-osterfeld.de) und teilt „Stay Home“- Challenges auf sei-nen Socialmedia-Seiten (Facebook/Instagram).