06.05.2013 - 04:41 Uhr
Gleichzeitig zur Relegationsrunde der 1.Schüler trat unsere 1.Jungenmannschaft am Samstag um 12 Uhr zur Aufstiegsrunde an. Allerdings fanden die Spiele in unserer eigenen Halle an der Erikastraße statt.
Nachdem wir in den letzten beiden Jahren hauchdünn an der Aufstiegsrunde vorbeigerutscht waren, im letzten Jahr fehlte ein einziger verwerteter Matchball, wobei auch Verletzungspech eine grosse Rolle spielte, hatten wir uns einiges vorgenommen.
Ca. 25 Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung in der Halle. Danke auch an Petra und Karl-Heinz, die sich um die Cafeteria kümmerten!
Die Mannschaft trat in der Stammbesetzung der Rückrunde mit Leon Niggemeier, Lukas Früchtenicht, Jens Rütter und Kai Emmel an, wobei auch noch Philipp Musfeld als Ersatzmann zur Verfügung stand.
Unsere Gruppe bestand aus drei Mannschaften, außer uns waren noch der DJK TB Ratingen, der in der Parallelgruppe der Bezirksliga den zweiten Platz bellegt hatte, und der TTC Champions Düsseldorf, die als Siebter der Bezirksliga in die Relegation gerutscht waren. Bereitsvorher war klar, dass der Erste sicher aufsteigen würde, und der Zweite zumindest die Chance hat, in einem Entscheidungsspiel gegen den Zweiten der anderen Gruppe den Platz in der Bezirksliga zu sichern.
Die Spiele fanden in dem im Bezirk üblichen Modus statt, das heisst, es werden immer zehn Spiele gespielt, unabhängig vom Spielstand.

Im ersten Spiel des Tages mussten wir  gegen die Ratinger antreten.
Wir kamen gleich zügig aus den Startlöchern, Jens und Kai liessen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance, während Leon und Lukas, die in der ganzen Saison erst ein Doppel verloren haben,  nach anfänglichen Unsicherheiten und verlorenem 2.Satz anschliessend auch nichts mehr anbrennen liessen. Leons Gegner konnte immer bis zur Satzhälfte gut mithalten, hatte dann aber doch mit dreimal 11:8 das Nachsehen. Lukas fand gegen den sehr sicher mit variablen Topspins agierenden Einser der Gäste noch nicht zu seinem Spiel und unterlag recht deutlich mit 1:3. Den Ausschlag zu unseren Gunsten sollte heute das untere Paarkreuz geben. Im ersten Durchgang gaben Jens und Kai in keinem Satz mehr als 8 Punkte ab. Zwischenstand somit 5:1, sodass für die Ratinger vor dem zweiten Durchgang in den Einzeln im besten Falle noch ein Unentschieden zu holen war.
Leon verlor gegen den gut aufspielenden Einser phasenweise etwas die Konzentration und unterlag in vier engen Sätzen, aber Lukas fand nach verlorenem ersten Satz endlich zu seinem Spiel, kam nun auch öfter mit eigenen Angriffen durch und sicherte uns damit den Sieg.
Jetzt waren bei zwei weiteren Siegen im unteren Paarkreuz sogar 4:0 Mannschaftspunkte möglich. Wieder hatten die Ratinger hier nicht viel zu bestellen, Kai gewann in drei Sätzen, und Jens war trotz verlorenen drittem Satz nie wirklich in Gefahr.
Endstand somit: 8:2 für Osterfeld!

Beim zweiten Spiel des Tages hatten wir Pause, die wir nutzten, um uns in der Imbissbude gewissenhaft auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten :)   .
Ratingen unterlag den Champions aus Düsseldorf ebenfalls mit 2:8, wodurch uns der 2.Platz nicht mehr zu nehmen war, und es zu einem echten "Endspiel" um den ersten Pla.tz und den damit verbundenen direkten Aufstieg kam.

Da ein Düsseldorfer im Einzel nicht mehr antrat, lagen wir direkt mit 2:0 in Führung. Nachdem beide Doppel knapp gewonnen wurden, lautete der Zwischenstand 4:0 und der Aufstieg war zum Greifen nahe. Lukas hatte gegen den Einser, der in der Herren-Beziksliga im oberen Paarkreuz eine positive Bilanz aufweist, einen schweren stand und verlor klar. Nachdem Kai ein Zitetrspiel in vier Sätzen verloren hatten, kam beim Stand von 4:2 nochmal Spannung auf. Die anschliessenden Spielen waren dann auch nichts für schwache Nerven. Jens führte mit 2:1 und 10:7, sein Gegner hatte beim 10:9 auch noch einen Kantenball und gewann 12:10. Im fünsten Satzvergab Jens wieder ein 10:7, gewann dann zum Glück 12:10. Leon verlor gegen Catiu die ersten beiden Sätze,stelte sich dann aber immer besser auf seinen unangenehm mit langen Noppen am Tisch agierenden Gegner ein, leider fehlte ihm dann beim Zwischenstand von 9:9 im Fünften das letzte Quäntchen. Leon und Lukas waren wegen der kampflosen Spiele ja schon fertig, also musste im unteren Paarkreuz ein Punkt her , um die letzten Zweifel zu beseitigen. Jens behielt mal wieder die Nerven und machte im vierten Satz nach abgewehrtem Satzball den Sack zu. Er schraubte damit seine Tagesbilanz auf 4:0 Einzel und 2:0 Doppel! Nach einem klaren 3:0 von Kai stand das Endergebnis von 7:3 fest.

Toll, dass es nun endlich mit dem Aufstieg geklappt hat, leider fallen Kai, Jens und Lukas aus Altersgründen aus der Mannschaft heraus, sodass wirin der nächsten Saison einige Veränderungen vornehmen müssen.

{joomplucat:18 limit=4}